Szene

Nie mehr Trump in "Kevin - Allein in New York"

Heute Redaktion
Teilen

In einer Szene der "Kevin"-Fortsetzung hatte US-Präsident Donald Trump einen kurzen Gastauftritt. Bei künftigen TV-Ausstrahlungen soll er gestrichen werden.

Kevin McCallisters (Macauley Culkin) Familie hat es wieder mal geschafft und ihren Sprössling während des Weihnachtsurlaubs verloren. Während die restliche Familie im verregneten Florida hockt, stolpert Kevin allein durch New York. Im Plaza Hotel fragt er nach dem Weg zur Rezeption. Ein Geschäftsmann mit roter Krawatte gibt ihm Auskunft: Donald Trump.

TV-Sender streicht Trump-Gastauftritt

Diese Szene aus "Kevin - Allein in New York" (1992) ist genauso bekannt wie der damalige Gastauftritt des jetzigen US-Präsidenten (73). Auch der zweite Teil der "Kevin"-Reihe gilt als Fixpunkt im weihnachtlichen TV-Programm. Beim kanadischen Sender CBC verzichtete man allerdings bei der letzten Ausstrahlung von "Kevin - Allein in New York" auf die Trump-Szene.

Ohne ihn wird "der Film niemals wieder derselbe sein"

Offensichtlich hatte der US-Präsident am Weihnachtsabend den Fernseher laufen, denn ein Tweet ließ nicht lange auf sich warten: Zwar kommentierte Donald Trump die gekürzte TV-Fassung mit "Der Film wird niemals wieder derselbe sein", fügte aber am Ende dennoch ein "War nur Spaß" hinzu. Zornige Worte und Verschwörungstheorien kamen aber vom Sohn des Präsidenten.

Wilde Theorien von Trump Jr.

"Absolut erbärmlich", wettert Donald Trump Jr. in einem Instagram-Posting. Er sieht den Grund, dass die Szene fehlt, darin, dass sich "liberale Medien wie CSC" so an der Enthebung Donald Trumps beteiligen würden. Nicht einmal ein Weihnachtsfilm sei vor ihnen sicher. Anders könne er sich nicht erklären, warum man auf den "bemerkenswertesten Gastauftritt dieser Ära" verzichten würde.

TV-Sender erklärt sein Vorgehen

Der TV-Sender CSC hingegen hält den Weihnachtsfrieden aufrecht und nimmt zu den Anschuldigungen Stellung: Die Entscheidung, die besagte Szene aus dem Film zu nehmen, gab es bereits zum ersten Mal 2014 – zwei Jahre bevor Donald Trump zum Präsidenten gewählt wurde. Der Schnitt geschah aus Zeitgründen, auch auf andere Szenen wird seither bei einer Ausstrahlung verzichtet.