Szene

Kevin Costner: "Hollywood von Angst getrieben"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: 2013 Warner Bros. Entertainment Inc. and Legendary Pictures Funding

Hollywoodschauspieler und Oscar-Preisträger Kevin Costner (59) äußerte sich in einem "Playboy"-Interview abwertend über heutige Mechanismen der Traumfabrik. "Die Entscheidungen in der Branche werden von Angst getrieben", erklärt Costner. In dem Bestreben, möglichst sichere Erfolge einzufahren, interessiere Qualität niemanden mehr. Costner wünscht sich "mehr Mut" und spricht damit vielen Filmfans aus der Seele.

(59) äußerte sich in einem "Playboy"-Interview abwertend über heutige Mechanismen der Traumfabrik. "Die Entscheidungen in der Branche werden von Angst getrieben", erklärt Costner. In dem Bestreben, möglichst sichere Erfolge einzufahren, interessiere sich niemand mehr für Qualität. Costner wünscht sich "mehr Mut" und spricht damit vielen Filmfans aus der Seele.

Erst diese Woche porträtierten wir als Teil einer Regie-Generation, deren Mut das Kino revolutionierte. Ein Mut, der heutigen Regisseuren weitgehend fehlt. Kevin Costner bestätigt diese These und macht die Branche dafür verantwortlich: "Qualität interessiert dort keinen mehr." Deshalb rät der Altstar allen Produzenten und Filmemachern: "Wenn du glaubst, dass ein Film gut ist und ein Publikum finden wird, dann mach ihn, egal wie viel er kostet."

Allrounder, Kassengift, Romantiker

und "Postman" sorgte er für zwei kolossale Kinoflops und war plötzlich als Kassengift verschrien. Mit den großen Rollen schien es vorbei.

Heute spielt Costner bevorzugt in der zweiten Reihe, zuletzt hatte er Auftritte als Supermans Ziehvater in "Man of Steel" oder als Agentenmentor in . Das Ende des ganz großen Ruhms störe ihn weniger, schließlich sei er ein "Romantiker, der an die Poesie des Lebens glaubt - daran, dass du deinen eigenen Pfad wählst, ohne dich von Konventionen beeindrucken zu lassen".

Mut zum Erfolg

Es darf sich nun jeder selbst fragen: Sind wir heute zu sehr von Konventionen geprägt? Ist das Hollywoodkino heute eintönig und angsterfüllt? Gewiss wird die Angst der Studios, einen Flop zu produzieren, immer größer, da die Filmbudgets konstant steigen. Einen Nichterfolg kann man sich heute kaum noch leisten. 

Doch es gibt immer noch Großprojekte, so viel sei auch Herrn Costner gesagt, die Mut beweisen und sich den Konventionen nicht beugen - und dennoch kommerziell erfolgreich sind. Martin Scorseses dreistündige Banken-Orgie steht für diesen erfolgreichen Mut. Davon wollen wir bitte mehr. Im Sinne Kevin Costners.