Wirtschaft

Kfz-Neuzulassungen legten im Jänner stark zu

Österreicher kaufen wieder mehr Autos. Obwohl der Frühling noch fern ist, legten auch die Motorräder ordentlich zu.

Heute Redaktion
Teilen
28,568 Autos wurden im Jänner neu angemeldet.
28,568 Autos wurden im Jänner neu angemeldet.
Bild: iStock

Der Automarkt hat im Jänner wieder deutlich zugelegt. Insgesamt wurden 33.321 Kraftfahrzeuge im vergangenen Monat in Österreich neu zum Verkehr zugelassen. Das sind um 7,7 Prozent mehr als im selben Monat des Vorjahres.

Die Zahl der Neuzulassungen von Personenkraftwagen stieg um 8,4 Prozent auf 28.568 Stück. Das bedeutet, dass von 20 Neuzulassungen rund 17 Personenkraftwagen waren. Bei Benzinern wurde im Jahresvergleich ein Anstieg von 33,1 Prozent verzeichnet, bei Diesel gab es ein Minus von 13,1 Prozent. Die meisten Autos verkaufte Ford mit 1.450 Fahrzeugen, gefolgt von BMW (1.310) und Audi (1.282). Sogar 13 Maserati fanden ihren Lenker.

E-Autos legten um 18,3 Prozent zu, machen aber nur 1,4 Prozent der Neuzulassungen aus. Bei Pkw mit Benzin-Hybridantrieb gab es einen Zuwachs von 46,3 Prozent bei einem Anteil von 2,9 Prozent, geht aus den am heutigen Freitag veröffentlichten Zahlen der Statistik Austria hervor.

Auch der Markt für Nutzfahrzeuge entwickelte sich im Jänner prächtig. Es wurden um 12,6 Prozent mehr Lastkraftwagen unter 3.500 kg, um 37,5 Prozent mehr Lkw der Klasse N2 und 27,8 Prozent mehr Lkw über 12 Tonnen als im Vergleichsmonat des Vorjahres neu zugelassen. Rückläufig waren hingegen Neuzulassungen von Sattelzugfahrzeugen (-12,2%) sowie land- und forstwirtschaftlichen Zugmaschinen (-8,9%).

Der Frühling ist zwar erst weit entfernt hinter dem Horizont zu erahnen, trotzdem bringen sich die Biker bereits in Stellung: Der Zweiradmarkt boomt regelrecht. Im Jänner nahm die Zahl der Neuzulassungen von Motorrädern um feine 136,4 Prozent zu. Auch um 2,9 Prozent mehr Mofas wurden angemeldet.

(red)