Österreich

Autowerkstätten: Wucher! Stunde kostet bis zu 144 €

Heute Redaktion
Teilen
Für den Mechaniker muss man in OÖ jetzt noch einmal tiefer ins Börserl greifen. (Symbolbild).
Für den Mechaniker muss man in OÖ jetzt noch einmal tiefer ins Börserl greifen. (Symbolbild).

Wie viel muss man in oberösterreichischen Kfz-Werkstätten für eine Arbeitsstunde bezahlen? Das hat sich die AK OÖ angesehen. Die Details gibt?s hier.

161 heimische Werkstätten wurden von der AK OÖ getestet, die Kosten für Autoreparaturen und die Pickerl-Kontrolle ermittelt.

Eines vorweg: Die Preise sind angestiegen, variieren aber je nach Bezirk sehr stark. Während die Pickerl-Überprüfung in Schärding im Durchschnitt 40 Euro kostet, kommt man in Gmunden auf 54 Euro. Macht einen Unterschied von 36 Prozent!

Interessant auch der Preisunterschied bei Reparaturen nach Mechanikern, Spenglern und Lackierern. Ein Mechaniker kostet in der Stunde durchschnittlich 94 Euro, ein Spengler 128 Euro und ein Lackierer 131 Euro.

Die Preise bei Mechanikern schwanken zwischen 48 und 144 Euro, bei Spenglern zwischen 60 und 162 Euro und bei Lackierern zwischen 72 und 162 Euro.

Und hier zahlt man am wenigsten

Der günstigste Kfz-Mechaniker ist laut AK OÖ "Auto-Butler" aus Neuhofen an der Krems (Bez. Linz-Land). Hier zahlt man 48 Euro für die Stunde. Bei den Kfz-Spenglern bietet "Achleitner KFZ GmbH" aus Enzenkirchen (Bez. Schärding) mit 60 Euro pro Stunde das beste Angebot. Und bei den Kfz-Lackierern hat "Luger Alois" aus Sigharting (Bez. Schärding) mit 72 Euro die Nase vorn.

Fazit: Der Stundensatz in Kfz-Werkstätten ist im Vergleich zum Vorjahr um 4,2 Prozent angestiegen.

Die gesamte Preisübersicht der 161 Werkstätten finden sie >>HIER

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute

    (cru)