Österreich

KH Nord: Baufirmen drohen mit Stopp

Firmen, die auf der Großbaustelle Krankenhaus Nord tätig sind, stellen jetzt einen Baustopp in den Raum. Es geht ums Bezahlen von Rechnungen.

Heute Redaktion
Teilen
Krankenhaus Nord: Baufirmen drohen mit Stopp, Stadtrat Peter Hacker (SPÖ) bleibt ruhig: "Wenn dort die Fassade doppelt so groß verrechnet wird, wie sie wirklich ist, dann zahle ich die Rechnung einfach nicht."
Krankenhaus Nord: Baufirmen drohen mit Stopp, Stadtrat Peter Hacker (SPÖ) bleibt ruhig: "Wenn dort die Fassade doppelt so groß verrechnet wird, wie sie wirklich ist, dann zahle ich die Rechnung einfach nicht."
Bild: picturedesk.com/APA

Wieder Wirbel um das Krankenhaus Nord. Während heute, am 20. Juni, die Untersuchungskommission in einer konstituierenden Sitzung ihre Arbeit aufnimmt, gibt es Streitigkeiten um unbezahlte Rechnungen.

Einige Firmen beklagen laut "Presse", dass der Krankenanstaltenverbund (KAV) seine Rechnungen nicht bezahlt hätte. Daher drohen nun einige Bauunternehmen mit dem Einstellen der Arbeiten, bis bezahlt wird. Daher könne der geplante Eröffnungstermin für das KH Nord "nicht mehr gehalten werden, heißt es, es gebe Verzögerungen. Die betroffenen Firmen sehen "Chaos beim KAV".

Stadtrat Hacker: "Wie beim Häuslbauer"

Der neue Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) kann die Beschwerden nicht nachvollziehen, sagte zur "Presse": "Dieser Diskurs ist üblich." Und: "Wir haben genügend Personen, die die Rechnungen freigeben können. Bei jedem Bauvorhaben gibt es aber einen Dissens darüber, ob das erbracht wurde, was auf der Rechnung steht." Und das sei auch der Grund dafür, wenn Leistungen (noch) nicht bezahlt wurden. "Das ist wie bei jedem Häuslbauer. Wenn dort die Fassade doppelt so groß verrechnet wird, wie sie wirklich ist, dann zahle ich die Rechnung einfach nicht", erklärt Hacker.

Der Sozial- und Gesundheitsstadtrat beruhigt: "Das Spital ist fertig gebaut." Währenddessen startet die Untersuchungskommission, die schon im Sommer in mehreren Sitzungen klären soll, was auf der Baustelle des Krankenhaus Nord bisher schief gelaufen ist.

(gem)