Österreich

KH Nord eröffnet wegen Bauproblemen später

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: PID / Christian Jobst

Nach den Problemen mit dem Stadthallenbad droht der Stadt beim nächsten Bauprojekt Ärger: Die geplante Eröffnung des Krankenhauses Nord mit 2016 ist offenbar ernsthaft gefährdet.

droht der Stadt beim nächsten Bauprojekt Ärger: Die geplante Eröffnung des  Krankenhauses Nord  mit 2016 ist offenbar ernsthaft gefährdet.

2016 sollte der Vollbetrieb des KH Nord in Floridsdorf (800 Betten, Kosten: 825 Millionen Euro) starten. Doch der Plan dürfte nicht aufgehen. Denn laut internen Papieren verzögern Chaos, Fehlplanungen und Misswirtschaft die Vollinbetriebnahme um ein Jahr, so die "Presse". Auch die finanziellen Reserven für Baukostenüberschreitungen sollen bereits fast aufgebraucht sein.

Der Krankenanstaltenverbund (KAV) bestätigt Probleme wegen des Konkurses jener Firma, die für die Errichtung der Fassade zuständig gewesen wäre. Offiziell spricht man auch nur mehr von einer medizinischen Teilinbetriebnahme 2016. Jetzt würden "Profis für die Bauaufsicht" gesucht, so KAV-Vizechef Udo Janßen.

Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely beschwichtigt unterdessen: "Wir sind im Zeit- und auch im Kostenplan", sagte sie am Mittwoch. In Bezug auf die Kosten gibt sie aber zu: "Natürlich hat es die Inflation auch am Bau gegeben.".

;