Österreich

KH Nord: Erste Patientin checkte ein

Am Montag wurde das neue Spital in Floridsdorf eröffnet. Trotz 500 Millionen Euro Mehrkosten scheinen jetzt alle Beteiligten zufrieden zu sein.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Blitzlichtgewitter, Blumenstrauß, Händedruck von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ): So freudig wie Michaela Steiner – sie unterzog sich am Montag einer Magenspiegelung – werden die Patienten des KH Nord wohl hinkünftig nicht mehr empfangen werden. Vor der versammelten Presse zeigte sich Steiner auch dementsprechend geehrt und auch erfreut über das neue Krankenhaus.

Durchgeführt wurde die Routine-Untersuchung vom Leiter der Inneren Medizin, Christian Sebesta. "Wir sind startklar und freuen uns auf die Arbeit im Krankenhaus", so der Primar. Von der Qualität der Untersuchung war die Wienerin angetan.

Das KH Nord hätte 2016 in Betrieb gehen sollen. Statt der Endkosten von 1,3 Mrd. Euro waren ursprünglich nur 800 Mio. veranschlagt. Aus diesem Grund beschäftigte das Krankenhaus auch rund ein Jahr lang einen Untersuchungsausschuss des Gemeinderats. (red)