Österreich

KH Nord: FPÖ schaltet Stadtrechnungshof ein

Heute Redaktion
Teilen

Die FPÖ lässt den Bau des Krankenhauses Nord vom Stadtrechnungshof überprüfen. Grund für den Antrag laut Stadtrat David Lasar: "Chaotische Zustände und eine Serie von Pleiten, Pech und Pannen."

vom Stadtrechnungshof überprüfen. Grund für den Antrag laut Stadtrat David Lasar: "Chaotische Zustände und eine Serie von Pleiten, Pech und Pannen."

So sei es jüngst zu "Riesenwassereintritten" in mehreren Geschoßen gekommen, die Baukosten würden auf 1,5 Milliarden. Euro explodieren, mit einer Eröffnung sei nicht vor 2019 statt plangemäß 2016 zu rechnen. Stadträtin Sonja Wehsely wollte sich nicht äußern. SP-Gesundheitssprecher Kurt Wagner sprach aber von "diffusen Gerüchten" und wies die Vorwürfe zurück.

Man sei "im Kostenplan", betonte er. Der KAV berief gestern spontan einen Lokalaugenschein mit Architekt Albert Wimmer ein, um zu belegen, dass es keine großen Wassereintritte gegeben hat. "Heute" war vor Ort – und tatsächlich: Bis auf ein paar Lacken im 2. Untergeschoß präsentierte sich die Mega-Baustelle trocken.