Österreich

KH Nord: Kostenexplosion geht munter weiter

Das neue Krankenhaus Nord in Wien-Floridsdorf wird noch mehr kosten als bisher angenommen, so ein Rechnungshof-Rohbericht.

Heute Redaktion
Teilen
Die Kosten für das "Spital Nord" wachsen immer weiter an.
Die Kosten für das "Spital Nord" wachsen immer weiter an.
Bild: Denise Auer

Die Kosten-Explosion beim Krankenhaus Nord nimmt noch größere Dimensionen an, als gedacht. Laut einem Bericht der Tageszeitung "Die Presse" steigen die Kosten auf 1,5 Millarden Euro. Ursprünglich waren 825 Millionen Euro veranschlagt. Ein Rechnungshof-Rohbericht geht nun von der nahezu doppelten Summe aus.

Um 400 Millionen mehr als zuletzt angenommen

Bis zuletzt hatte das Gesundheitsressort von Stadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ) mit einer Steigerung auf rund 1,1 Milliarden Euro (um 400 Millionen mehr) ausgegangen.

Außerdem wurde am Montag bekannt, dass der Vertrag des derzeitigen KAV-Chef Thomas Balazs nicht verlängert wird.

Hintergrund: Am 12. September gab es die Abschlussbesprechung des Rechnungshofes mit den zuständigen Beamten der Stadt Wien. Dabei wurden die Vertreter der Stadt laut "Presse" mit den höheren Kosten konfrontiert. Im Büro Frauenberger heißt es, man gehe derzeit von knapp 1,3 Milliarden Gesamtkosten aus – davon wolle man sich 200 Millionen als Regress zurückholen.

Die Bilder des Tages

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    (red)

    ;