Welt

Große Trauer um den kleinsten Mann der Welt

Heute Redaktion
Teilen

Der kleinste Mann der Welt ist tot. Weltrekordhalter Khagendra Thapa Magar starb am Freitag in einem Krankenhaus in seiner Heimat Nepal. Er wurde nur 27 Jahre alt.

"Er war schon bei der Geburt so klein, dass er in eine Handfläche passte. Das machtes es sehr schwer, ihn zu baden", erzählte Vater Dhan Maya gegenüber dem Guinness-Buch der Rekorde. Mit nur 67,08 Zentimetern Körpergröße wurde Khagendra Thapa Magar aus Nepal an seinem 18. Geburtstag zum "kleinsten beweglichen Mann der Welt" gekürt.

Damit war er nur sieben Zentimeter größter als der "kleinste Mann der Welt", ein Philippino namens Junrey Balawing (59,93 cm. Dieser ist aber aufgrund seiner Glasknochenkrankheit (Osteogenesis imperfecta) ans Bett gefesselt und kann sich nicht selbstständig bewegen.

Thapa Magar soll in den vergangenen Monaten immer wieder unter Herzproblemen, Asthma und Lungenentzündungen gelitten haben. Am Donnerstag wurde er wegen einer akuten Pneumonie in ein Krankenhaus eingeliefert. Am Freitagnachmittag verstarb er.

"Wie dies viele kleine Menschen erleben, kann das Leben schwierig sein, wenn man nur sechs Kilo wiegt und nicht in eine Welt passt, die für eine durchschnittlich große Person gebaut wurde", so das Guinness-Buch in einem Nachruf auf den Verstorbenen. "Aber Khagendras kleine Größe hielt ihn nicht davon ab, das Beste aus seinem Leben zu machen."