Wien

KI-Challenge bringt dir Krapfen auf Lebenszeit

Der Wiener Bäcker Ströck verlost diverse süße Preise. Was man dafür tun muss: Krapfen-Kunst mit künstlicher Intelligenz erschaffen!

Clemens Pilz
Ströck verlost Krapfen mit KI
Ströck verlost Krapfen mit KI
Screenshot

Kunst, Krapfen und KI: Unter diesen Stichwörtern ruft der Wiener Traditionsbäcker Ströck zu einem mit kulinarischen Köstlichkeiten dotierten Gewinnspiel auf! Dem Hauptgewinner ruft sogar ein lebenslanger Vorrat an Ströck-Krapfen!

Voraussetzung für die Teilnahme ist lediglich ein bisschen Kreativität: Interessierte können im "KI-Krapfinator" eine Anfrage an die künstliche Intelligenz "Dall-E" senden und diese mit einigen Stichwörtern ein Kunstwerk erstellen lassen. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt, lediglich der Begriff "Krapfen" muss in der Suchanfrage vorkommen.

Die Resultate können dann heruntergeladen werden, oder direkt in den KI-Contest eingereicht werden. Eine Krapfen-Jury unter der Leitung von Wolfgang Bergmann, dem Geschäftsführer der Galerie Belvedere, entscheidet dann am 20. Februar über die besten Werke.

Tool übersetzt Anfragen

Aus technischer Sicht eine Besonderheit: Das online-Tool übersetzt Texte auf Englisch, bevor sie an Dall-E übermittelt werden. Somit ist es auch möglich, Suchanfragen auf Deutsch einzugeben. Die Teilnahme an „The Artificial Krapfen Challenge“ ist kostenlos und von jedem Endgerät (Smartphone, Tablet, Notebook) einfach in den gängigen und aktuellen Browserversionen möglich. Weitere Informationen und Teilnahmemöglichkeit auf thefluffykrapfenclub.com