Science

KI macht dich für deinen Musikgeschmack fertig

Nun kannst du eine Künstliche Intelligenz befragen, wie sie deine Lieblingsmusik findet. Und diese ist sehr kritisch.

Teilen
Jetzt kann eine Künstliche Intelligenz unseren Musikgeschmack bewerten.
Jetzt kann eine Künstliche Intelligenz unseren Musikgeschmack bewerten.
istock

Die meisten von uns haben Songs, die wir eher heimlich hören als in Gesellschaft. Nachdem wir aber in einem technologisch weit entwickelten Zeitalter leben, gibt es keine wirkliche Geheimhaltung mehr - auch nicht bei den tiefsten Untergründen unserer Musiklandschaft. Programmierer haben eine App entwickelt, mit der wir uns nun von einer Künstlichen Intelligenz für unseren Musikgeschmack kritisieren lassen dürfen. 

Aber dafür sollten wir nicht zu empfindlich sein. Sie gräbt nämlich tief und schließt von unserer Musik auf unseren Charakter, Typ und die Generation, in der wir uns befinden. Wer zu Mainstream ist, egal in welchem Genre, wird rhetorisch davongejagt. Denn die KI wurde mit Stimmen von echten, unerbitterlichen Kritikern gefüttert. Ihr Wissen erlangt die dissende App über Pitchfork-Reviews und die Meinungen von Musik-Snobs, die laut den Machern von "The Pudding" dafür sorgen, dass die KI "objektiv gute Musik" erkennt. Daher beschimpft einen die Website auch für den eigenen Basic-Mainstream-Geschmack.

Wer sich traut, findet unter "How Bad Is Your Spotify" heraus, wie gehässig die KI sein kann. Dazu muss man nur einwilligen, der KI den Zugriff auf die Musikhistorie in der Bibliothek zu erlauben. Ich habe es ausprobiert und kann rückmelden, dass es (leider) funktioniert. 

Die KI scheint mit dir einen Dialog zu führen - einen etwas giftigen.
Die KI scheint mit dir einen Dialog zu führen - einen etwas giftigen.
Sie stellt dir dann ein vernichtendes Urteil aus, wo sie unten noch im Detail auflistet, was ihr alles (negativ) aufgefallen ist.
Sie stellt dir dann ein vernichtendes Urteil aus, wo sie unten noch im Detail auflistet, was ihr alles (negativ) aufgefallen ist.
Heute