Motor

Kia präsentiert den Stinger in einer Tribute Edition

Der Kia Stinger geht 2023 in Pension, zum Abschied hat man jetzt noch eine streng limitierte Tribute Edition präsentiert.

Stefan Gruber
    Die Ascot Green-Lackierung ist ein Merkmal der Tribute Edition.
    Die Ascot Green-Lackierung ist ein Merkmal der Tribute Edition.
    Kia

    Im Jahr 2017 hat Kia mit der Präsentation des Stinger für viel Aufsehen gesorgt. Die sportliche Fließhecklimousine begeisterte mit viel Elan und einer einmaligen Optik.

    Doch die Tage des Stinger sind gezählt, nächstes Jahr wird die Produktion auslaufen. Zum Abschied gibt es jetzt aber eine auf weltweit 1.000 Exemplare limitierte Tribute Edition.

    Dafür hat man die Außenfarbe „Ascot Green“ entwickelt, die dem Stinger einen ganz besonders noblen Touch verleiht.

    Sehr nobel geht es im Innenraum zu, wo man Terracotta-farbige Lederbezüge gewählt hat, die es nur bei dieser Sonderedition gibt.

    Jedes Fahrzeug hat zudem eine nummerierte Plakette, um auf die besondere Edition hinzuweisen. Beim Antrieb bleibt es beim 3,3-Liter-V6.

    Mit seinen 366 PS Leistung sprintet der Stinger in nur 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 270 km/h.

    Der Stinger wird im Kia-Modellprogramm auf jeden Fall fehlen, er hat sich von der breiten Masse gekonnt abgehoben.

    Stefan Gruber, www.autoguru.at

    Mehr zum Thema
    ;