Wildtiere

Kibali wird 1 und rät uns: "Hupf in Gatsch!"

Wahnsinn! Kibali ist schon ein Jahr alt! Zum Geburtstag durfte sie ausführlich ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen.

Heute Redaktion
Teilen
    Kibali im Gatsch
    Kibali im Gatsch
    Daniel Zupanc

    Schönbrunns Elefanten-Mädchen Kibali wird heute ein Jahr alt und darf an ihrem Geburtstag das machen, was sie am liebsten tut: Planschen.

    "Kibali liebt es, geduscht zu werden. Als Sommerkind kann sie heute eine extralange Dusche auf der Außenanlage genießen."

    Das erzählt Revierleiter Andreas Buberl. Wer aber glaubt, dass Kibali nach der Dusche sauber ist, wird eines Besseren belehrt. Denn Kibali liebt hauptsächlich den Gatsch. 

    Gatsch-Vergnügen

    Die kleine Elefanten-Dame läuft beim Duschen freudig durch den Wasserstrahl, versucht ihn mit dem Rüssel zu fangen und wälzt sich dann mit Leidenschaft im Schlamm. Das dient nicht nur dem Spaß, sondern auch der Pflege der sensiblen Elefantenhaut.

    Aufgeweckt und neugierig

    Kibali ist am 13. Juli 2019 im Tiergarten Schönbrunn auf die Welt gekommen und entwickelt sich seither prächtig. Schon bei der Geburt wog sie 90 Kilogramm, jetzt sind es in etwa 312 Kilogramm. Nächster Meilenstein: Ihr rechter Stoßzahn ist bereits durchgebrochen.

    Ihre Pflegerinnen und Pfleger beschreiben sie als aufgeweckt und neugierig. Und ihre prominente Patin, Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck, gratuliert ihr ebenfalls zum Geburtstag: Kibali bereitet den Besucherinnen und Besuchern, dem Pflegerteam und auch mir als Patin sehr viel Freude. Ich wünsche ihr einen tollen ersten Geburtstag und viel Spaß beim Planschen."

    Mit ihrer Länge von etwa einem Meter inspirierte Kibali, die ihren Namen einer Internetabstimmung verdankt, außerdem den berühmten "Baby-Elefanten"-Abstand, den die Bundesregierung in der Coronakrise propagiert.

    ;