Im Auftaktspiel der 32. Premier-League-Runde trafen die "Saints" auf Tabellenführer Arsenal. Dabei sorgte Bednarek für eine echte Schrecksekunde. Gegenspieler Gabriel Martinelli hatte den polnischen Abwehr-Recken unterlaufen, Bednarek krachte wuchtig mit dem Kopf voraus auf den Rasen. Der 27-Jährige blieb zunächst am Boden liegen und wurde behandelt. Der Southampton-Kicker konnte aber selbst aufstehen.
Die "Saints" gingen allerdings kein Risiko, der Mannschaftsarzt signalisierte Southampton-Coach Ruben Selles eindeutig, dass Bednarek ausgetauscht werden muss. Beim Polen besteht die Gefahr einer Gehirnerschütterung, der Medizinier entschied zum Wohle des Spielers.
Bednarek wollte dies aber nicht hinnehmen. Vor seiner endgültigen Auswechslung redete der Pole minutenlang auf den Southampton-Mannschaftsarzt ein. Doch der Mediziner blieb hart und legte sein Veto ein, der Pole musste schließlich in der 41. Minute vom Feld, wurde durch den Ex-Salzburg-Kicker Duje Caleta-Car ersetzt.
Doch danach ging der beinharte Abwehrspieler nicht in die Kabine, ganz im Gegenteil. Der Pole saß auf der Ersatzbank, gab seinen Kollegen taktische Anweisungen. Beinahe wie eine Art Co-Trainer. Dies trug jedoch keine Früchte, Arsenal erkämpfte schließlich mit einem späten Doppelschlag ein 3:3-Unentschieden.