Österreich

Kicker schlug Lehrling vor Club: Haft für Schläger (...

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Abend in einem Wiener Club hatte für den St. Pöltner Jermains S. (19) mit schweren Gesichtsverletzungen geendet. Jetzt musste der Schläger, ein Fußballtalent, in Wien auf die Anklagebank.

Noch immer leidet Jermains S. (19) an der brutalen Prügelattacke im August 2018 vor einem Club im ersten Wiener Gemeindebezirk: „Die lädierte Gesichtshälfte ist immer wieder taub, zeitweise habe ich stechende Schmerzen", so der Teenager zu "Heute".

Der damals 18-jährige Jermains wollte am 11. August 2018 nur einem Freund aufhelfen und geriet dabei selbst ins Visier von zwei Schlägern. Der Versicherungslehrling aus NÖ wurde dabei übel zugerichtet, erlitt mehrere Knochenbrüche im Gesicht, eine Verletzung der Netzhaut – der Teenager musste längere Zeit um sein Augenlicht bangen („Heute" berichtete).

Haft trotz freiwilliger Sozialarbeit

Am Montag stand der Hauptangeklagte, ein Kickertalent, der bereits im Nachwuchs bei namhaften Klubs in Österreich gespielt hat, in Wien vor Gericht. Der Mann mit negativem Asylbescheid zeigte sich vor der Richterin recht reuig. Seit Monaten arbeite er jetzt bereits freiwillig für eine bekannte soziale Hilfsorganisation, um wieder in die richtige Spur zu finden.

Die unbeeindruckte Richterin zeigte mit dem vorbestraften Afrikaner kein Mitleid: 15 Monate unbedingte Haft wegen schwerer Körperverletzung (nicht rechtskräftig). Ein mögliches Schmerzensgeld muss das Opfer am Zivilweg einklagen. (Lie)