Österreich

Kicker verprügelt, Video auf Facebook: Täter gefeuert

Heute Redaktion
Teilen
Wiener Sportclub
Wiener Sportclub
Bild: keine Quellenangabe

Bei einem Trainingslager des Nachwuchsvereins des Wiener Sportclubs sollen zwei Spieler einen Teamkollegen verprügelt und dabei gefilmt haben. Das Video wurde per Smartphone verschickt, die beiden mussten den Verein verlassen.

"Happy Slapping" nennt man den widerlichen Trend, bei dem jemand verprügelt und dabei gefilmt wird, wie dies bei einem Trainingscamp der Jugendmannschaft des Wiener Sportclub geschah.

Mit einem Hausschuh prügelte ein Kicker auf seinen Spielkollegen ein, ein anderer Spieler filmte die Szene und teilte sie auf Sozialen Netzwerken, wie der "Kurier" berichtet. Andere Mitspieler hätten tatenlos zugesehen.

Pressesprecher: Untragbares Verhalten

"Unser Ansatz ist klar ein offensiver, weder verschweigen noch verhehlen. Es passiert eine lückenlose Aufklärung, wir sprechen mit allen Beteiligten", wird Sportclub-Pressesprecher Marcel Ludwig gegenüber „Wien heute" zitiert.

Die Täter zeigten sich laut dem Bericht bei einem ersten GEspräch uneinsichtig, jetzt ist ein weiteres Gespräch mit einem Experten geplant.

Auch für jene Mitspieler, die tatenlos zugesehen haben, soll es Konsequenzen geben - damit sich der Fall nicht wiederhole.

(red)

Mehr zum Thema