Politik

Kickl wirft ÖVP "Fünf-Hauben-Sudelküche" vor

Die Fotos von Johann Gudenus beim mutmaßlichen Drogenkonsum haben am Mittwoch zu hitzigen Debatten im Nationalrat geführt.

Robert Zwickelsdorfer
Teilen
Herbert Kickl (FPÖ) holte zu einem Frontalangriff auf die ÖVP aus.
Herbert Kickl (FPÖ) holte zu einem Frontalangriff auf die ÖVP aus.
(Bild: Helmut Graf)

Eigentlich hätte FPÖ-Klubchef Herbert Kickl zum Thema "EU-Finanzierungswahnsinn" sprechen sollen. Er nutzte seine Redezeit aber auch für einen Frontalangriff auf die ÖVP. Deren "Fünf-Hauben-Sudelküche" sei für das Leak der Gudenus-Fotos verantwortlich, so der FPÖ-Klubchef. Gudenus sei bereits vor einem Jahr aus der Partei ausgetreten.

Thomas Schmid, der ÖVP-nahe Vorstand der Beteiligungsholding ÖBAG, sei trotz aktenkundiger Drogenvorwürfe immer noch im Amt. Kickl warf der ÖVP deshalb "schwarz-türkise Doppelmoral" vor. Für die ÖVP konterte Europasprecher Lopatka Richtung blauem Klubchef: "Machen Sie Ihre Therapiestunden im Klub, nicht hier im Plenum."

Reimon "gratulierte" Kickl

Grün-Mandatar Michel Reimon "gratulierte" zur "großartigsten Rede", die Kickl bis jetzt gehalten habe: "Ich habe ja geglaubt, das wird eh das Übliche. Irgendein komplizierter Titel, Inhalt ist dann: Ausländer pfui, Europa oasch." (Ordnungsruf!). Er bezweifelt, dass Kickl trotz 15 Jahren enger Zusammenarbeit mit Gudenus nichts vom Drogenkonsum gewusst habe – und schlägt einen Drogentest im FPÖ-Klub vor: "Laden’S die Polizei ein."

Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer