Szene

Kid Pex stellt sich gegen Rechtsruck in Österreich

Heute Redaktion
Teilen

Schonungslos reimt sich der selbsternannte "Tschuschenrapper" Kid Pex den Frust von der Seele. Sein neuer Track "Antifaista" ist eine Kampfansage gegen den Rechtsruck in Österreich. Die FPÖ, der Boulevard sowie Promis wie Andreas Gabalier und Felix Baumgartner werden dabei ins lyrische Visier genommen.

Schonungslos reimt sich der selbsternannte "Tschuschenrapper" Kid Pex den Frust von der Seele. Sein neuer Track "Antifaista" ist eine Kampfansage gegen den Rechtsruck in Österreich. Die FPÖ, der Boulevard sowie Promis wie werden dabei ins lyrische Visier genommen.
Der politische Track wurde im Rahmen der erstmals einem breiteren Publikum vorgespielt. Mit Textzeilen wie "Willkommen hier im Land der Berge, Land der großen Hetzer", "Flüchtlinge verstecken, Abschiebungen blockieren, Grassers Penthouse okuppieren, gemeinsam demonstrieren" und "Baumgartner, bleib im Stratos, das wär definitiv gescheiter" rappt der in Wien aufgewachsene Musiker mit kroatischen Wurzeln gegen den in den letzten Jahren wieder verstärkt aufkeimenden Hass in Österreich.

Das Video zeigt eine junge Aktivistin, die vor einigen Wiener Wahrzeichen wie dem Donauturm und dem Allianz Stadion in die Rolle von Kid Pex schlüpft und seine Reime lip-synct. Teilweise wurde auch rund um Demonstrationen in Wien dafür gedreht.