Welt

Kieferbruch in der Klasse: Gewalttat schockt Schweiz

Heute Redaktion
Teilen
Ein Schüler der siebten Klasse (Realschule) schlug am 28. Juni 2019 einer Lehrerin mit der Faust ins Gesicht. In der Folge musste die Frau wegen eines Kieferbruches im Spital behandelt werden. (Symbolbild)
Ein Schüler der siebten Klasse (Realschule) schlug am 28. Juni 2019 einer Lehrerin mit der Faust ins Gesicht. In der Folge musste die Frau wegen eines Kieferbruches im Spital behandelt werden. (Symbolbild)
Bild: ntv

In einem spontanen Gewaltakt bricht ein Siebtklässler seiner Lehrerin mit einem Faustschlag den Kiefer. Jetzt kommt heraus: Die Attacke war brutaler als bisher bekannt.

Die Nachricht schockierte vergangene Woche die Schweiz: Ein Schüler der siebten Klasse in der Schule Hellmatt in Moriken-Wildegg (Kanton Aargau) schlug einer Lehrerin mit der Faust ins Gesicht. Die 62-Jährige musste daraufhin mit gebrochenem Kiefer ins Spital eingeliefert werden.

Laut der "Weltwoche" spielte sich die Geschichte schlimmer ab, als anfänglich berichtet wurde. So habe der junge Täter nicht nur einmal, sondern mehrmals zugeschlagen. Auch sei es nicht um ein Taschenmesser gegangen, das der Schüler in die Schule gebracht habe, sondern um einen Dolch. Die Lehrerin habe den Jugendlichen auch nicht etwa provoziert, dieser habe offenbar ihre Aufforderung, den Inhalt seiner Tasche zu zeigen, als unerträgliche Zumutung empfunden.

Vater und Sohn haben Probleme mit Gewalt

Aus Recherchen der "Weltwoche" geht hervor, dass es sich beim betroffenen Schüler um den Syrer M. handelt, der vor etwa funf oder sechs Jahren mit seinen Eltern in die Schweiz kam. M. sei 14 Jahre alt und nicht 13, wie zunächst vermeldet worden war. "Das ist in dieser Wachstumsphase doch ein Unterschied", schreibt "Weltwoche"-Journalist Alex Baur.

Die kinderreiche Familie lebe von der Sozialhilfe und wohne in einem relativ modernen Haus. Während der Vater noch kein Deutsch gelernt habe, spreche M. gut Deutsch. Auch sei er "durchaus intelligent, selbstbewusst und schlagfertig". Nur eines scheinen Vater und Sohn gemeinsam zu haben: Ihre gewalttätigen Reaktionen, sei es gegenüber Behörden oder – wie in diesem Fall – gegenüber einem Lehrer.

"Funf bis sechs Mal mit den Fausten" zugeschlagen

Augenzeugen schildern, was an jenem Tag vor dem Jugendfest der Kreisschule Chestenberg passierte. Nach dem Vorfall mit dem Dolch habe die Lehrerin M. taglich kontrolliert, bevor er das Schulzimmer betreten hat. Berührt habe sie ihn aber nie. Vielmehr musste der Syrer seine Tasche leeren.

M. habe während der Kontrolle am Freitag vor einer Woche nicht nur einmal, sondern "funf bis sechs Mal mit den Fausten und mit der Handkante" auf die 62-Jahrige eingeschlagen. Als sie um Hilfe schreiend wegrannte, habe M. noch mit den Fußen nach ihr getreten. Erst als ein Lehrer der Frau zu Hilfe eilte, ließ M. von ihr ab. Danach sei er geturmt.

M. sprach dauernd vom Koran

Die Polizei konnte den Syrer wenige Stunden später verhaften, er verbrachte zwei Tage in Untersuchungshaft. Sein Vater stellte sich hinter seinen Sohn. Dieser fuhle sich an der Schule wegen seiner Herkunft und seiner Religion gemobbt und diskriminiert, sagte der Mann zur Polizei.

Die Insider erzählten der "Weltwoche", dass Religion bei M. ein wichtiges Thema sei. Seit einem Jahr spreche er dauernd vom Koran. Auf dem Pausenplatz soll er Mädchen im Namen Allahs aufgefordert haben, sich zuchtiger zu kleiden und zu verhalten. Dabei habe er mit seinem Dolch "herumgefuchtelt".

Die Zukunft ist für Opfer und Täter unklar

Wie es mit M. weitergeht, ist noch unklar. Von der Schule wurde er bereits verwiesen. Womöglich werde er nun einem Sondersetting außerhalb des Schulkreises Chestenberg zugefuhrt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt derzeit wegen Korperverletzung.

Die Lehrerin steht immer noch unter Schock. Sie habe ihren Job immer mit Liebe und Begeisterung ausgeubt, erzählten die Insider zur "Weltwoche". Ausgerechnet in der letzten Woche vor ihrer Pensionierung sei das mit M. passiert. Sich so zu verabschieden, falle ihr besonders schwer. Zu ihrer eigenen Abschlussfeier kam sie nicht.

Erst kürzlich kam es auch an einer Wiener Schule zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Schüler und Lehrer. Mehr zum Fall lesen Sie hier. (kle)