Welt

Kiew nimmt russische Soldaten in Ostukraine fest

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP/Heute.at-Montage

Die ukrainische Armee hat in der von Separatisten besetzten Region Luhansk zwei russische Soldaten gefangengenommen. Sie seien bei Kämpfen verletzt und in ein Krankenhaus in Kiew gebracht worden. Ein Militärsprecher präsentierte am Montag ein bei den Kämpfern gefundenes Scharfschützengewehr vom Typ VSS Vintorez, das fast ausschließlich von russischen Spetsnaz-Spezialeinheiten verwendet wird.

Die ukrainische Armee hat in der , das fast ausschließlich von russischen Spetsnaz-Spezialeinheiten verwendet wird.

Seit einigen Wochen eskalieren die Kämpfe zwischen ukrainischen Regierungstruppen und vermeintlichen prorussischen Separatisten in der Ostukraine immer mehr. Das Minsker Friedensabkommen scheint beinahe nur mehr auf dem Papier existent. Am Montag hat die ukrainische Armee in einer Pressekonferenz deutliche Indizien dafür, dass Russland militärisch in der Ostukraine aktiv ist, präsentiert.

Verwundete russische Soldaten in Kiew

Armeesprecher berichteten von zwei russischen Soldaten, die bei Kämpfen am Samstag in der ostukrainischen Stadt Shchastia verwundet und gefangen genommen wurden. Als Beweis dafür, dass es sich um russische Armeeangehörigen handelt, präsentierte ein Armeekommandeur ein sichergestelltes Scharfschützengewehr vom Typ VSS Vintorez.

Das Scharfschützengewehr mit integriertem Schalldämpfer wurde Ende der 1980er Jahre speziell für die russischen Spetsnaz-Spezialeinheiten entwickelt. Die Waffe ist fast ausschließlich beim russischen Militär im Einsatz. Lediglich Kirgisien, Georgien und Thailand verwenden es ebenfalls.

War auch auf der Krim im Einsatz

In der Ukraine tauchten Waffen des Typs VSS Vintorez und das Schwestermodel - das - zuletzt im Frühjahr vergangenen Jahres auf, als russische Spezialeinheiten die Halbinsel Krim besetzten.

Auch damals sprach Russland Präsident Wladimir Putin davon, dass es sich um lokale Milizen handle und Russland nicht involviert sei. Zum Jahrestag der völkerrechtswidrigen Annexion gab er jedoch offen zu, dass die russische Armee von Anfang an die Halbinsel besetzt hatte.