Welt

Ukraine wirft Russland Truppenkonzentration vor

Heute Redaktion
Teilen

Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine rund um die Halbinsel Krim droht erneut zu eskalieren. Der ukrainische Präsident erhebt nun schwere Vorwürfe.

Ukraines Präsident Petro Poroschenko hat Russland eine massive Truppenkonzentration an der Grenze vorgeworfen und vor einem drohenden Krieg gewarnt.

Gegenüber mehreren ukrainischen Fernsehsendern erklärte der 53-Jährige, dass die russische Armee die Zahl ihrer Panzer an den Stellungen entlang der Grenze verdreifacht habe.

Kriegsrecht beschlossen

Zudem sei auch die Zahl der stationierten Einheiten "dramatisch gestiegen", so der ukrainische Präsident. Die russische Truppenkonzentration sei daher "entlang der vollen Länge unserer Grenze" zu beobachten.

Am Montag hatte das ukrainische Parlament ein 30-tägiges Kriegsrecht in Teilen des Landes beschlossen, am Mittwoch soll es dann in Kraft treten.

Konflikt im Schwarzen Meer

Russische Marineschiffe haben an der Meerenge von Kertsch zwei ukrainische Marine-Boote aufgebracht. Dabei sollen auch Schüsse abgefeuert sein sollen - "heute.at" berichtete.

Russland wirft den Ukrainerin eine "Provokation" und Grenzverletzung vor. Drei Soldaten der ukrainischen Marine wurden am Dienstag in Untersuchungshaft genommen.

(red)