Welt

Kiew verbietet Verkauf von Hunden und Katzen

Nach einer Häufung von Tollwutfällen haben die Behörden in Kiew den Verkauf von Hunden und Katzen verboten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Rund fünf Monate vor der Fußball-Europameisterschaft sei in einigen Vierteln der ukrainischen Hauptstadt außerdem eine Quarantäne angeordnet worden, in deren Rahmen freilaufende Tiere untersucht und notfalls geimpft werden. Das berichtete die ukrainische Ausgabe der Zeitung "Komsomolskaja Prawda" am Dienstag.

Zuvor waren drei Kiewer mit Tollwutverdacht in Krankenhäuser gebracht worden. Laut Behördenangaben waren dies die ersten Fälle bei Menschen in der Ex-Sowjetrepublik seit deren Unabhängigkeit 1991.

Ukrainische Politiker hatten daraufhin einen besseren Umgang mit Streunern versprochen.