Wirtschaft

Kik nimmt wieder Schilling an

Heute Redaktion
Teilen
Kik nimmt bis 31. Dezember wieder Schilling an.
Kik nimmt bis 31. Dezember wieder Schilling an.
Bild: picturedesk.com

Eine witzige Aktion: Unter dem Motto "Wir machen Pause mit dem T(Euro)!" akzeptiert der Textilhändler Kik in allen 255 Österreich-Filialen bis 31. Dezember auch unser altes Austro-Geld.

Für alle, die zu jung sind, um sich daran erinnern zu können: Der so genannte Schilling war bis 28. Februar 2002 offizielles Zahlungsmittel in Österreich, bevor er komplett vom Euro abgelöst wurde.

Schilling-Shopping für Nostalgiker ist wieder da: Bis Ende des Jahres können beim Textil-Diskonter Kik Einkäufe auch mit Schilling-Münzen und -Banknoten bezahlt werden.

Das ist nicht nur ein Gag, denn: Laut österreichischer Nationalbank befinden sich nach wie vor gültige, unbegrenzt umtauschbare Altbestände im Wert von fast sieben Milliarden Schilling in Umlauf. Das sind umgerechnet rund 507 Millionen Euro.

Ein Euro entspricht dabei (ebenso wie beim Einkaufen bei Kik) dem einst mit 13,7603 Schillingen fixierten Wechselkurs. Trotz Aktion: Als Rückgeld gibt's bei Kik aber nur Euros. (red)