Österreich

Killer-Blitz tötet neun Schafe im Flachgau

Bei einem schlimmen Unwetter auf der Postalm bei Strobl im Flachgau sind am Sonntag neun Bergschafe von einem Blitz erschlagen worden.

Heute Redaktion
Teilen
Die Schafe sind bei einem Blitzeinschlag ums Leben gekommen
Die Schafe sind bei einem Blitzeinschlag ums Leben gekommen
Bild: Fotolia/Symbolbild

Nur ein einziges Lamm überlebte die Tragödie. Seine Mutter kam bei dem Unwetter ebenfalls ums Leben.

"Ich wollte gerade nach der Herde sehen, als das Telefon läutete und mir ein Bekannter das mitteilte", erzählt der betroffene Bergbauer gegenüber "ORF Salzburg".

Durch den Blitzeinschlag wurde sein Viehbestand mit einem Schlag halbiert. Vorher hatte der Züchter um die 18 Tiere. Das kleine Lamm, das den Blitz überlebte, befindet sich nun in der Obhut des Bauers.

Keine Brandspuren



Die Tiere dürften auf der sogenannten Bleckwand zwischen Stribl und Postalm noch unter einem Baum vor dem Unwetter Schutz gesucht haben. Ihre Kadaver lagen noch unter dem Baum, wiesen aber keine Brandspuren auf.

"Sie müssen durch die Spannung des Blitzes ums Leben gekommen sein", vermutet der 70-Jährige. Er hatte die Herde auf der Alm grasen lassen.

Die toten Schafe brachte der Besitzer mit einem Anhänger vom Berg. Bis sie von der Tierkörperverwertung abgeholt werden, lagern sie in einer Garage.

17 Kühe von Blitz erschlagen



Erst vor einem Jahr kamen in der Gegend der Postalm 17 Kühe ums Leben. Die Tiere wurden damals ebenfalls vom Blitz erschlagen.

(wil)

;