Österreich

Killer laut Psychiater "nicht gefährlich"

Heute Redaktion
Teilen
Noch immer auf der Flucht: Friedrich F. (66)
Noch immer auf der Flucht: Friedrich F. (66)
Bild: Polizei

Warum konnte Friedrich F. jahrelang Behörden und Nachbarn terrorisieren und mit "Heil Hitler"-Schildern durch Graz fahren? Auch, weil er als ungefährlich eingestuft wurde...

Der 66-Jährige beschäftigte seit Jahren die Gerichte, deckte Richter und Staatsanwälte mit Klagen ein. Offenbar blieb es nicht nur bei Anzeigen - in Leoben wurde gegen Friedrich F. ein Prozess wegen "gefährlicher Drohung" geführt, aber wieder eingestellt.

Gutachten lag daneben



Warum der Prozess eingestellt wurde? Ein psychiatrisches Gutachten hatte laut "Kleine Zeitung" ergeben, dass F. definitiv "nicht gefährlich" sei. Eine fatale Fehleinschätzung, wie sich jetzt zeigte...

Jedenfalls wurde F. nie wegen Drohung, übler Nachrede oder Verleumdung verurteilt.

Noch immer flüchtig



Zwar wurde Montag der Wagen des Amok-Killers nicht weit von Stiwoll entfernt entdeckt, vom Verdächtigen fehlt aber noch jede Spur. Auch die Waffe bleibt verschwunden, das Auto war leer.

(red)

;