Szene

Killer's Bodyguard: Brutale Gags & böse Motherf*cker

Ryan Reynolds soll Samuel L. Jackson beschützen. Dabei wird viel geflucht, noch mehr geschossen, aber auch viel gelacht.

Heute Redaktion
Teilen

Pinkelt der Held auf der Kinoleinwand in eine Flasche, nuckelt zu einem späteren Zeitpunkt genüsslich sein Widersacher daran. Mit diesem ungeschriebenen Gesetz des (derben) Komödienfachs bricht "Killer's Bodyguard" etwas überraschend. Die mit Urin gefüllte Flasche bleibt unberührt - ganz im Gegensatz zu zahlreichen anderen Filmklischees, die die brutale Actionkomödie mit sturer Beharrlichkeit abarbeitet. Vom osteuropäischen Diktatoren-Monster bis zum Sekundenresterl auf der Countdown-Uhr spielt "Killer's Bodyguard" alle Stücke. Auch in Schnitt und Soundtrack sind die üblichen Hollywood-Schablonen klar erkennbar. Dass der Film trotzdem gut unterhält, liegt vor allem an seinem genialen Protagonisten-Duo.

Roadtrip nach Den Haag

Michael Bryce (Ryan Reynolds) gehört zu den besten Personenschützern der Welt. Als ein Kunde unter seiner Obhut ermordet wird, purzelt Michael allerdings recht flott die Karriereleiter hinab (und erleichtert sich von nun an in Softdrinkflaschen statt auf Privatjet-Toiletten). Verantwortlich für seinen Absturz macht er einen Vertrauensbruch seiner Ex, der Interpolagentin Amelia Amelia (Elodie Yung, zuletzt als Elektra in der Netflix/Marvel-Serie "The Defenders" zu sehen). Als sie ihn um Hilfe bittet, nimmt der Bodyguard nur entsprechend widerstrebend an.

Um den weißrussischen Superbösewicht Vladislav Dukhovich (Gary Oldman) dingfest zu machen, soll Michael einen wichtigen Zeugen innerhalb von 27 Stunden nach Den Haag schaffen. Zu seinem Verdruss handelt es sich bei dem Schutzbefohlenen um keinen Geringeren als den Profikiller Darius Kincaid (Samuel L. Jackson), Michaels alten Erzfeind. Auf ihrem gemeinsamen Roadtrip in die Niederlande hinterlassen sie eine Schneise der Zerstörung.

Deadpool passt auf Nick Fury auf

"Killer's Bodyguard" lebt von der Chemie seines typisch ungleichen Buddy-Gespanns. Die Reibereien zwischen Michaels Kontrollsucht und Darius' Improvisationszwang lassen es dabei weniger knistern als die Starpersönlichkeiten selbst. Deadpool-Darsteller Reynolds glänzt mal wieder seine Paraderolle als großmäuliger Beinahe-Held, Jackson (in der Avengers-Franchise als Nick Fury zu sehen) darf sich schrankenlos in seiner Coolness suhlen. Damit sein im Minutentakt gebrülltes "Motherf*cker" richtig zur Geltung kommt, sollte man sich den Film freilich im englischen O-Ton ansehen.

"Killer's Bodyguard" startet am 31. August 2017 in den österreichischen Kinos.