Österreich

Versteckt sich Killer in Arnies Heimatdorf?

Friedrich F. ist seit Tagen auf der Flucht. Jetzt soll er in Arnold Schwarzeneggers alter Heimat Thal bei Graz gesehen worden sein: Großalarm!

Heute Redaktion
Teilen

Wie die "Kleine Zeitung" berichtet, soll der flüchtige, mutmaßliche Doppelmörder Friedrich F. (66) in Thal bei Graz gesehen worden sein. Ein verdächtiger Mann habe sich mit einem Rucksack vor der örtlichen Volksschule aufgehalten.

In der Gemeinde gab es einen Großalarm, zwei Hubschrauber sind im Einsatz. "Wir überprüfen Hinweise, so wie wir es in den letzten Tagen auch bereits in Niederösterreich getan haben", erklärt Pressesprecher Markus Lamb. Auch der Grazer Hausberg Plabutsch wird intensiv durchsucht.

Auf der Twitter-Seite der steirischen Polizei, die diesen Fall intensiv medial begleiten ließ, ist unterdessen noch nichts zu dem laufenden Großeinsatz zu lesen.

Polizeihundeführer schwer verletzt

In Stiwoll werden unterdessen weiterhin die Objekte von Bewohnern überwacht, mit welchen der mutmaßliche Killer im Streit gelegen sein soll. Wie gefährlich die Suche nach Friedrich F. ist, zeigt ein Vorfall vom Donnerstag: Ein Polizeihundeführer wurde bei der Durchsuchung des Gebäudes, von welchem aus der mutmaßliche Killer geschossen haben soll, schwer verletzt. Der Obersteirer hatte eine verdeckte Heuluke übersehen und war mehrere Meter tief abgestürzt.

In den nächsten Tagen wird die Polizei wohl eine andere Taktik fahren, berichtet die "Kleine Zeitung". Eine eigenes gegründete Sonderkommission soll in Zukunft die Ermittlungen übernehmen. "Wir werden unsere Fahndungstaktik in den nächsten Taten ändern und mehr auf die Ermittlungsfahndung setzen", wird Bernhard Treibenreif, der Direktor der Sondereinheiten, zitiert.

(rcp)