Österreich

Killer vor Gericht: "Mir wurde Sender eingesetzt!"

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem grausamen Ritualmord an Mirela B. (20) im Oktober 2014 in Saalfelden sagte am Dienstag der bekannte Psychiater Reinhard Haller vor Gericht in Salzburg aus.

Nach dem in Saalfelden sagte am Dienstag der bekannte Psychiater Reinhard Haller vor Gericht in Salzburg aus.

Es ging um die Frage, ob der Angeklagte Aleksandr I. schuldfähig ist. Der 21-Jährige soll Teile der Leiche verspeist haben – und ließ mit wirren Verschwörungstheorien aufhorchen: "Man hat mir bei einer Blinddarm-OP im Gefängnis einen Sender eingesetzt!"

Experte Haller bezeichnete den Angeklagten als verängstigt und verschlossen. In einem Privatgutachten hatte er ihm eine paranoid-halluzinatorische Psychose attestiert.

Dem widerspricht ein weiterer Gutachter: Aleksandr I. würde die Psychose nur vortäuschen, um der Haft zu entgehen. Darüber entscheiden die Geschworenen im November.