Salzburg

Kilo Koks im Bauch: Salzburgerin drohen 25 Jahre Kerker

Eine 27-Jährige steht heute (10.3.) in Australien vor Gericht: Die Salzburgerin hatte ein Kilo Kokain in ihrem Bauch, ihr drohen bis zu 25 Jahre Haft. 

Thomas Peterthalner
Die Verdächtige am Flughafen in Australien.
Die Verdächtige am Flughafen in Australien.
Australian Border Police

Die 27-Jährige lebte schon seit längerem auf der spanischen Partyinsel Ibiza, geriet dabei vermutlich auf die schiefe Bahn. Die sportliche Tochter aus gutem Hause soll im Februar mit einem Kilo Kokain im Bauch bei der Einreise in Australien erwischt worden sein – wir berichteten. Vor dem Abflug verschluckte sie 124 Drogen-Päckchen, acht davon sogar ein zweites Mal im Flugzeug – der Flug von Europa dauert 18 Stunden. 

Luxus-Urlaub in Afrika 

Heute drohen der Salzburgerin im Saal 3-36 des "Magistrates Court" in Perth wegen Drogenschmuggels bis zu 25 Jahre Haft. Das lebenslustige Hobbymodel war viel unterwegs. Online postete sie zuletzt Fotos von einem luxoriösen Urlaub an einem weißen Strand in Sansibar an der ostafrikanischen Küste. Rund um Weihnachten war sie das letzte Mal zu Hause, besuchte den Christkindlmarkt in Salzburg. Von Austria ging es später nach Australia: Ermittlern fiel die junge Frau im Jogging-Anzug in Perth auf, weil sie am Flughafen angeblich sehr nervös war. 

Verschlucktes Drogenpaket im Krankenhaus von Perth.
Verschlucktes Drogenpaket im Krankenhaus von Perth.
Australian Border Police

Strenge Kontrollen

Die 27-Jährige wurde ins Spital gebracht. Im Krankenhaus von Perth kamen dann die verschluckten Drogen-Pakete auf natürlichem Wege wieder zum Vorschein. Die Salzburgerin wurde am 14. Februar 2023 in U-Haft genommen. Die australische Grenzpolizei ist bestens ausgerüstet, nahm heuer schon mehrere mutmaßliche Drogenschmuggler fest. Den geschulten Augen der Ermittler entgeht kaum etwas. 

Drogen-Hotspot Ibiza

Immer wieder werben Drogenbanden junge Frauen auf der Insel Ibiza als Kuriere an. Weltbekannt wurde beispielsweise der Fall der Engländerin Michaella McCollum, die gemeinsam mit einer englischen Freundin elf Kilo Kokain aus Peru schmuggeln sollte – und natürlich erwischt wurde. Die Behörden setzten nach drei Jahren Haft den Rest der Strafe zur Bewährung aus – auf das könnten auch die Angehörigen der jungen Salzburgerin hoffen. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com