Welt

Kim befiehlt: Nordkoreas Frauen sollen schöner sein

Bei einem Besuch in einer Fabrik äußerte der nordkoreanische Machthaber einen Wunsch: Die Frauen des Landes sollen schöner werden.

Heute Redaktion
Teilen

Kim Jong-un (33) hat zusammen mit seiner Ehefrau Ri Sol-ju (28) eine Besichtigungstour in eine nordkoreanische Fabrik für Kosmetikprodukte unternommen. Dabei äußerte er einen skurrilen Wunsch.

Der Diktator lobte die Forschungs- und Produktionsabteilungen der Fabrik, ließ sich mit Angestellten fotografieren.

Schönere Frauen

"Es ist mir eine Freude, unseren Frauen und anderen Ländern zu zeigen, dass wir in Nordkorea Weltklasse-Kosmetika haben. Unsere Fabrik stellt sie mit modernen, wissenschaftlichen und industriellen Methoden her", sagte Kim laut der nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA.

Kim dürfte so begeistert gewesen sein, dass er einen Ausbau der Anlage anordnete und die Frauen des Landes aufforderte, schöner zu werden.

Seltener Auftritt

Der Besuch war einer der wenigen öffentlichen Auftritte von Kims Ehefrau Ri Sol-ju. Die Sängerin soll den Machthaber 2009 geheiratet haben, nachdem Kim Jong-il die Ehe eingefädelt hatte. Er starb 2011 im Alter von 69 Jahren.

(lu)