Welt

Kim droht Trump mit Ende der Entspannungspolitik

In seiner Neujahrsansprache hat der nordkoreanische Machthaber deutliche Töne in Richtung USA angeschlagen.

Heute Redaktion
Teilen
Der Machthaber wäre für ein erneutes Treffen mit Trump bereit.
Der Machthaber wäre für ein erneutes Treffen mit Trump bereit.
Bild: picturedesk.com

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hat den USA mit einem Ende der jüngsten Entspannungspolitik gedroht. Dies gelte, sollte Washington seine Sanktionen gegen Pyongyang beibehalten. In diesem Fall müsse sein Land "über einen neuen Weg nachdenken, um unsere Souveränität und Interessen zu schützen", sagte Kim am Dienstag bei seiner Neujahrsansprache. Allerdings sei er bereit, sich jederzeit erneut mit US-Präsident Donald Trump zu treffen.

Zugleich bekräftigte er die Forderung nach einem Entgegenkommen Washingtons. Auch rief Kim zu einem Ende der Militärmanöver der USA mit Südkorea auf.

Möglicher Gipfel im neuen Jahr

Trump und Kim waren im Juni in Singapur zu einem historischen Gipfeltreffen zusammengekommen. Dabei willigte der nordkoreanische Machthaber in die "Denuklearisierung" seines Landes ein. Nordkorea lehnt aber eine vollständige atomare Abrüstung ohne Gegenleistungen ab und drohte mit der Wiederaufnahme seines Atomprogramms, sollte Washington die Wirtschaftssanktionen nicht aufheben.

Kim bei seiner Neujahrsansprache. Video: 20Min/AFP

Für Anfang 2019 ist ein zweiter möglicher Gipfel anvisiert. Die bereits seit Monaten laufenden Vorbereitungen sind allerdings wiederholt ins Stocken geraten. Das diplomatische Tauwetter des vergangenen Jahres hatte Kim bei seiner Neujahrsansprache 2018 eingeleitet.

(red)