Welt

Nordkorea will Atom-Testgelände schließen

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un will im nächsten Monat das Atomtestgelände dicht machen und sichert Transparenz zu.

Heute Redaktion
Teilen

Nordkorea hat nach südkoreanischen Angaben die Schließung seines Atomtestgeländes im Mai zugesichert. Zudem habe der nordkoreanische Staatschefs Kim Jong-un gegenüber Südkoreas Staatschef Moon Jae In angekündigt, internationale Atomexperten sollten die Auflösung des Testgeländes vor Ort überprüfen können, sagte Moons Sprecher am Sonntag.

Pjöngjang hatte im vergangenen Jahr eine Reihe von Raketentests sowie einen sechsten Atomwaffentest vorgenommen und damit international Sorge ausgelöst.

Historisches Gipfeltreffen

Am Freitag hatten sich die Staatschefs von Nord- und Südkorea bei einem historischen Gipfeltreffen zum Ziel einer dauerhaften und stabilen Friedensregelung und einer atomwaffenfreien koreanischen Halbinsel bekannt. Der seit mehr als sechs Jahrzehnten geltende Kriegszustand zwischen beiden Staaten soll laut einer gemeinsamen Erklärung noch dieses Jahr beendet werden.

Ein Teil des Berges, unter dem Nordkorea bisher Atomtests durchgeführt hat, soll bereits eingestürzt sein. China und andere Nachbarländer könnten von gefährlicher radioaktive Strahlung bedroht sein. Zu diesem Ergebnis sind zwei Gruppen chinesischer Wissenschaftler gekommen.

;