Welt

Kim Jong-un will Samstag Atombombe zünden!

Die Vorbereitungen für den nächsten Atomtest sollen bereits abgeschlossen sein. Japan und die USA haben Kriegsschiffe in Stellung gebracht.

Heute Redaktion
Teilen
Kim Jong-uns Nordkorea ist weltweit das einzige Land, das noch Atomtests durchführt.
Kim Jong-uns Nordkorea ist weltweit das einzige Land, das noch Atomtests durchführt.
Bild: Reuters

In Reaktion auf die steigenden Spannungen mit den USA soll sich Nordkorea auf einen weiteren Atomtest vorbereiten, das berichtete die britische Tageszeitung "The Guardian" am Donnerstag. US-Präsidenten Donald Trump hatte in den vergangenen Tagen mehrmals vehement einen sofortigen Stop der nordkoreanischen Atom- und Raketenprogramme gefordert.

Nach Informationen der Beobachtungsgruppe "38 North", soll bereits auf Satellitenbildern zu sehen sein, dass das Punggye-ri Testgelände für eine Zündung einsatzbereit gemacht worden wäre.

Es wäre der sechste Atomtest seit 2006.

Regierungsvertreter Südkoreas konnte diese Angaben allerdings nicht bestätigen und warnten vor Spekulationen: "Bislang gab es keine ungewöhnliche Aktivität".

Nach einem Bericht der britischen "Daily Mail", soll Kim Jong-uns Regime ausländische Journalisten am Donnerstag angehalten haben, nach einem "Großereignis" Ausschau zu halten. Derzeit befinden sich rund 200 Reporter aus aller Welt in Pjöngjang um über Feierlichkeiten anlässlich des 105. Geburtstags des Staatsgründers Kim Il-sung, am Samstag zu berichten.

USA und Japan schicken Kriegsschiffe in die Region

Die USA haben unterdessen einen Flugzeugträger samt Begleitschiffen in die Gewässer vor der koreanischen Halbinsel abgeordert. Dieser soll bald von japanischen Kriegsschiffen im Unterstützung bekommen. Mit dieser Machtdemonstration hofft man die nordkoreanische Regierung einzuschüchtern.

Von Nordkoreas langjährigem Verbündeten China kommen unterdessen beschwichtigende Worte: Der chinesische Präsident Xi Jinping will sich, einem Bericht des chinesischen Staatssenders "CCTV" zufolge, weiter um eine diplomatische Lösung bemühen. "China verfolgt weiterhin das Ziel die nukleare Entwaffnung auf der koreanischen Halbinsel voranzutreiben und Frieden und Stabilität zu sichern", so der Staatschef. (rcp)