Szene

Kim Kardashians Po gibt's jetzt auch zum Nachbauen

Er sorgte für #breaktheinternet und ist Kim Kardashians Markenzeichen. Ein Künstlerduo zeigt nun, wie groß die Kardashian-Kehrseite wirklich ist.

Heute Redaktion
Teilen
1/26
Gehe zur Galerie
    Kim Kardashian zählt zu den erfolgreichsten Realitystars.
    Kim Kardashian zählt zu den erfolgreichsten Realitystars.
    www.PHOTOPRESS.at

    Vor fünf Jahren gab's Kim Kardashian und ihren Po auf dem Cover des "Paper"-Magazins zu sehen – das Bild mit der "Break the internet"-Caption ging viral, der Allerwerteste der 38-Jährigen wurde zum Popkultur-Phänomen.

    Der neuste Streich des schwedischen Künstlerduos Ida Jonsson und Simon Saarinen beschäftigt sich genau damit: Auf seethebum.com gib'ts den Kardashian-Hintern nun maßstabsgetreu zu sehen. Samt Härchen, Muttermalen und extremer Zoom-Funktion. Wer mag, kann die Dateien auch für den 3-D-Drucker downloaden.

    Faszination für Insta-Promis

    Im Interview mit "Vice" erklären Jonsson und Saarinen, was hinter ihrer Kunst steckt. Sie seien fasziniert von Insta-Promis, erzählen die beiden.

    Kim Kardashians Hinterteil sei aber etwas Besonderes: "Er ist offensichtlich das Kronjuwel von Instagram – dank seiner massiven Größe. Aber, obwohl es tausende Bilder von ihm gibt, scheint niemand so richtig zu wissen, wie groß er tatsächlich ist", so Ida.

    Das wollten die beiden ändern – dafür durchforstete das Künstlerduo tausende Bilder, auf denen Kim Kardashians Kehrseite zu sehen ist, und kombinierten diese mit Maßangaben, die sie auf Websites gefunden hatten. Mit der Hilfe von einem 3-D-Künstler entstand dann der Internet-Popo (der übrigens einen String im Yeezy-Stil trägt – selbstverständlich).

    Kunst für echte Leute

    Was Kunstkritiker zu ihrer Arbeit meinen, ist dem Duo egal, meint Simon: "Kunst kann so verdammt langweilig sein. Wir wollen, dass echte Leute unsere Kunst verstehen und sich davon unterhalten fühlen."

    Bisher hat sich Kim nicht zum Projekt der beiden geäußert. "Wir hoffen, dass sie es als Ehrung sieht. Für uns ist ihr berühmter Arsch ein Beweis dafür, dass man eine starke Marke aufbauen kann, basierend auf etwas Beliebigem. In unseren Augen ist das eine beeindruckende Fähigkeit", erklärt Ida Jonsson.

    (afa/lam/20 Minuten)