Österreich

Kind (10) soll im Schulbus belästigt worden sein

Heute Redaktion
Teilen
Mädchen soll belästigt worden sein.
Mädchen soll belästigt worden sein.
Bild: iStock (Symbol)

Eine erst 10-Jährige soll in einem Schulbus im südlichen NÖ sexuell belästigt und dabei verletzt worden sein. Der Vater erstattete Anzeige, der Bildungsdirektor lässt die Causa prüfen.

Am Nachhauseweg im Schulbus im südlichen Niederösterreicher soll ein zwölfjähriger Sonderschüler einem Mädchen (10), das ebenfalls in die Sonderschule geht, in die Hose gefasst haben und sie dabei mit einem langen Fingernagel im Intimbereich verletzt haben.

Die Eltern der Kleinen fuhren mit der Tochter ins Landeskrankenhaus Wiener Neustadt, das Kind wurde untersucht und für Mittwoch nochmal ins Spital bestellt. Der Stiefvater zeigte den Fall bei der Polizei an. „Es ist unfassbar, was da meiner Tochter angetan wurde. Und leider nicht zum ersten Mal. Und von Seiten der Schule passiert nichts", sagt der Ingenieur. Denn die Zehnjährige soll bereits im Jahr 2018 von einer Schülerin sexuell belästigt worden sein („Heute" berichtete).

Bildungsdirektor greift ein

Ein Sprecher des nö. Bildungsdirektors sagt zu dem mutmaßlichen Übergriff: „Der Schülertransport ist außerhalb der Schule und somit eigentlich Gemeindesache. Aber der Bildungsdirektor hat eine Sachverhaltsprüfung und etwaige notwendige Schritte beauftragt."

Auf Nachfrage bestätigte die Polizei eine Anzeige. „Wir stehen erst ganz am Anfang der Ermittlungen, es ist einfach zu früh, genaueres zum Fall zu sagen", sagt einer Sprecher der Landespolizeidirektion. Auch dem Jugendamt wurde die Sache gemeldet.