Tirol

Bub (8) im Fußraum – Schlepper-Pkw auf A 13 gestoppt

Bei einer Verkehrskontrolle auf der Brennerautobahn ging der Polizei ein mutmaßliches Schlepper-Fahrzeug ins Netz. Sieben Personen wurden ausgewiesen.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
An der Mautstelle Schönberg in Tirol hielten die Polizeibeamten ein mutmaßliches Schlepper-Fahrzeug auf. Archivbild.
An der Mautstelle Schönberg in Tirol hielten die Polizeibeamten ein mutmaßliches Schlepper-Fahrzeug auf. Archivbild.
HANS KLAUS TECHT / APA / picturedesk.com

Von einem Schlag gegen mutmaßliche Schlepperkriminalität berichtet die LPD Tirol am Freitagnachmittag. Gegen 11 Uhr vormittags wurde dem Bericht zufolge auf der Brennerautobahn an der Hauptmautstelle Schönberg von Beamten der "PI Innsbruck Fremden-Grenz-Polizei" (LVA) ein Pkw mit deutschem Kennzeichen kontrolliert.

Im Fahrzeug befanden sich neben dem Verdächtigen - vier syrische Männer im Alter von 19 bis 51 Jahren und zwei Syrerinnen im Alter von 16 und 41 Jahren sowie ein 8-jähriger syrischer Bub. Zwei Personen waren im Kofferraum des Kombi-PKW eingepfercht und das Kind befand im Fußraum hinter dem Fahrersitz.

Nach Italien ausgwiesen

Bei der weiteren Kontrolle wurde durch die Beamten der LVA festgestellt, dass der Lenker selbst mit einem gültigen Reisedokument und Aufenthaltstitel unterwegs war – die übrigen Insassen verfügten lediglich über italienische Asylkarten und besaßen keinerlei Reisedokumente.

Die nach Österreich rechtswidrig eingereisten Personen werden an die zuständige Behörde angezeigt und mussten das Land Richtung Italien verlassen. Der Lenker des Fahrzeuges – ein 28-jähriger Iraker mit Wohnsitz in Deutschland – wurde wegen des Verdachts der Schlepperei festgenommen und in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. Von der Staatsanwaltschaft Innsbruck wurde der Antrag auf Untersuchungshaft gestellt.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com