Welt

Kind (6) stirbt fast bei Lift-Fahrt – Rätsel um Ursa...

Heute Redaktion
Teilen
Ein Sessellift. Symbolfoto
Ein Sessellift. Symbolfoto
Bild: iStock

Quietsch­le­ben­dig hatte ein Mädchen einen Sessellift in Châtel bestiegen. Als es oben ankam, war es bewusstlos. Noch ist unklar, was auf der Fahrt passiert ist.

Auf einem Sessellift in Châtel, einem Skigebiet an der französisch-schweizerischen Grenze, hat sich am Donnerstagmittag ein tragischer Zwischenfall ereignet. Gegen 12 Uhr bestieg eine Sechsjährige einen Sessellift. Sie war gerade in einem Skikurs. Mit ihr saßen einige Erwachsene auf dem Lift. Sie kannten das Mädchen nicht, aber der Skilehrer sagte aus, seine Schüler stets nur mit erfahrenen Skifahrern auf den Sessellift zu lassen, um das Unfallrisiko zu reduzieren.

Was nach dem Besteigen des Lifts geschah, ist unklar. Als die Sechsjährige wenige Minuten später oben beim Lift ankam, war sie bewusstlos und hatte einen Herzstillstand erlitten. Den Erwachsenen auf dem Sessellift war der Zustand des Mädchens nicht aufgefallen.

Unklarheit darüber, was passiert ist

Da der Sessellift mit Videokameras ausgestattet ist, hofft man nun, die Skifahrer, die neben dem Mädchen saßen, identifizieren zu können. Eventuell können sie genauere Auskunft darüber geben, was sich während der Fahrt zugetragen hat. So soll unter anderem der Kopf des Mädchens zwischen den Sicherheitsbügel und die Armlehne geraten sein. Sicher ist dies aber auch nicht.

Das Mädchen wurde nach dem Vorfall wiederbelebt und ins Krankenhaus nach Genf gebracht. Dort befindet es sich in einem kritischen Zustand. Der Bürgermeister von Châtel hat der Familie der kleinen Patientin seine Hilfe zugesichert. "Wir tun alles, um sie zu unterstützen", sagte er.

Die Bilder des Tages

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    (20 Minuten)