Österreich

Kind stürzte in kalten Fluss, Fußgänger rettete sein...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Österreichisches Rotes Kreuz

Zum Lebensretter wurde ein Spaziergänger am Montagvormittag in Bruck an der Mur. Ein vierjähriges Mädchen stürzte beim Spaziergang mit Mutter und Hund plötzlich am Seitenkanal der Mur ab und fiel ins eiskalte Wasser. Der Passant, ein älterer Herr, sprang sofort in den Fluss und zog das Mädchen ans Ufer. Die Kleine wurde stark unterkühlt ins Spital gebracht.

Noch ist unklar, wieso das Mädchen ins Wasser fiel. Ersten Schilderungen zufolge lief der Hund der Familie Richtung Wasser und das kleine Mädchen stürzte beim Hinterherlaufen in der Fluss. Der Lebensretter schilderte, dass er ein Platschen hörte und sofort sah, dass ein Kind ins Wasser gefallen sei. Er hechtete hinterher und konnte das kleine Mädchen schnell packen. 

Das Kind hatte Glück, an der fraglichen Stelle war das Wasser weder tief, noch die Strömung allzu stark. Aufgrund der tiefen Temperaturen des Wassers erlitt das Kind aber starke Unterkühlungen und wurde auch vorübergehend bewusstlos. Das Mädchen wurde ins Spital Leoben eingeliefert, sein Zustand ist laut dem Krankenhaus stabil.

;