Österreich

Kind und Koks im Gepäck: Frau am Airport verhaftet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat, Daniel Schaler

Mit dem Töchterlein (10) „getarnt" schmuggelte eine 36-Jährige hochwertiges Kokain nach Wien, wurde in NÖ verhaftet. Traurig: Das Kind ist jetzt im Heim in NÖ.

Mit einer lebensgefährlichen Fracht im Körper und Tochter war eine Bodypackerin mehrmals nach Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) gereist. Die Frau aus Nigeria wurde schließlich am 17. März 2018 mit 664,7 Gramm Kokain (Reinheitsgehalt 66 %) am Flughafen erwischt worden.

Tragisch: Während die Mama verhaftet wurde, wurde die Tochter in ein Kinderbetreuungsheim im Bezirk Mödling gebracht. Dort wartet die Kleine noch immer auf ihre Mama.



3,5 Jahre Haft

Denn die Mutter musste jetzt in Korneuburg auf die Anklagebank. Die Afrikanerin zeigte sich teils geständig, zunächst gestand sie nur den Flug am 17. März, dann vier Kurierfahrten, dann widerrief sie drei Botendienste. Laut Handyauswertung dürfte sie zumindest vier bis maximal sechs Kurierfahrten gemacht haben. Rund vier Kilo Koks soll sie dabei eingeführt haben, der Senat legte dann eine Menge von zumindest 1,5 Kilo Kokain fest.

Richter Manfred Hohenecker kannte mit der Drogenschmugglerin, Tochter hin oder her, kein Pardon: Die Nigerianerin fasste 3 1/2 Jahre gesiebte Luft aus – nicht rechtskräftig.

(Lie)