Österreich

Kind verübt 50 Coups

Heute Redaktion
Teilen

Unsere Polizei ist gegen den jüngsten Einbrecher (13) Oberösterreichs machtlos, darf ihn nicht bestrafen. Nach einem Supermarkt-Einbruch wurde der Bub am Wochenende erneut von den Kripo-Ermittlern erwischt

Die Polizei ist machtlos, den Eltern ist ihr Sohn schon längst entglitten und egal - und in Erziehungsheimen hat sich dieser erst 13 Jahre alte Kriminelle sowieso nichts sagen lassen. Polizisten aus Ansfelden (OÖ) haben den jungen Burschen jetzt erneut beim Stehlen erwischt.

Bereits um sieben Uhr früh schlich sich der Bub am Samstag in ein Einfamilienhaus in Traun ein. Der Coup ging aber schief, weil ihn der Besitzer sah und verjagte. Der junge Kriminelle ließ sich davon nicht abhalten, marschierte weiter zum Supermarkt. Dort ging er in den Personalraum. Er nahm alles mit, was herumlag, sagt ein Polizist. Die bestohlenen Verkäuferinnen konnten den Verdächtigen gut beschreiben. Die Polizisten wussten, dass sie es mit einem alten Bekannten zu tun haben - der ihnen schon seit Jahren Arbeit macht.

Jeder Polizist kennt ihn. Er ist seit seinem zehnten Lebensjahr kriminell, kann aber nicht bestraft werden, klagt ein Polizist. Denn: Mit 13 Jahren ist er noch nicht strafmündig. Angezeigt und verurteilt werden kann der afghanische Bub erst ab Ende November. Dann wird das Früchtchen 14 Jahre alt.

In strafmündigem Alter sind bereits vier Jugendliche (17-20), die in Salzburg gefasst werden konnten. Das Quartett soll mindestens 35 Einbrüche und Autodiebstähle verübt haben. Der Schaden: 230.000 Euro.

Robert Loy