Österreich

Kind von Ex-Teamspieler wurde missbraucht

Die Tochter eines ehemaligen ÖFB-Teamspieler soll von einem Onkel missbraucht worden sein. Jetzt kam es in NÖ zum Prozess.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock (Symbolfoto)

Heikler Missbrauchsprozess diese Woche auf einem niederösterreichischen Landesgericht: Die Tochter eines ehemaligen Teamspielers war bei der Tante aufgewachsen. Zwei Mal soll der jetzt 65-jährige Onkel die damals Minderjährige (Anm.: das Opfer war damals neun bzw. zehn Jahre alt) missbraucht haben.

Die Missbrauchsvorwürfe gegen den Mann sorgten im Familienkreis für Debatten, von einer Anzeige wurde nach einem Familienrat indes abgesehen. Heuer sah die mittlerweile erwachsene Frau ihren einstigen Peiniger bei einem Grillfest wieder. Der 65-Jährige soll sich daneben benommen haben, die Frau entschied sich, zur Polizei zu gehen und endlich Anzeige zu erstatten.



Schuldspruch

Beim Prozess bestritt der 65-Jährige alle Missbrauchsvorwürfe vehement. Jedoch schenkte der Schöffensenat den persönlichen Schilderungen des Opfers Glauben, hatte keine Zweifel an den Aussagen der Frau.

Das Urteil: 14 Monate bedingte Haft und 6.700 € unbedingte Geldstrafe wegen sexuellen Missbrauchs von Unmündigen und Missbrauchs eines Autoritätsverhältnisses. Der Anwalt des Angeklagten meldete Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung an – der Richterspruch ist somit nicht rechtskräftig.