Welt

Kind zu laut: Familie verliert Mietwohnung

Heute Redaktion
Teilen
Familie Schikorra muss bis 6. Februar ausziehen. (Foto: WDR)
Familie Schikorra muss bis 6. Februar ausziehen. (Foto: WDR)
Bild: zVg

Überempfindlich oder wirklich unzumutbar? Eine Dortmunder Familie muss ihre städtische Wohnung räumen, weil die zweijährige Tochter laut anderen Mietern zu viel Lärm verursacht.

Fünf Seiten lang ist das Schreiben, das Familie Schikorra von der Wohnbaugesellschaft erhalten hat: Das "intensive Gerenne und Geschrei" ihrer Tochter Maya Elif (2) sei für die Nachbarn unzumutbar. Lärmprotokolle eines anderen Mieters würden das belegen. Nach einem ersten Mahnschreiben vom Oktober sei keine Besserung eingetreten, daher werde nun die fristlose Kündigung ausgesprochen.

"Wir sollen ja schon am 6. Februar raus, mit Kind und allen Sachen, da bekommt man Existenzangst", sagt Vater Markus. Die Schikorras haben Einspruch erhoben, da man an manchen Tagen, die im Protokoll angeführt werden, "nachweislich" nicht zu Hause war. (red)

;