Österreich

Kinder aßen Käsesemmel in Au: Förster holte Polizei

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schreiner

So ein Käse! Ein Sonntagsausflug zweier Familien zu einem Teich beim Tullner Schloss Neuaigen (NÖ) endete mit einem Polizeieinsatz - weil die hungrigen Kinder dort ihre Jause schmausten.

So ein Käse! Ein Sonntagsausflug zweier Familien zu einem Teich beim Tullner Schloss Neuaigen (NÖ) endete mit einem Polizeieinsatz – weil die hungrigen Kinder dort ihre Jause schmausten.

Ein Tullner Förster hat wohl das Konzept der Lebensmittelpolizei falsch verstanden: Zwei Familien legten bei einem Spaziergang durch die Donau-Auen eine Rast ein. Kaum hatten die Kinder ihre Käsesemmeln ausgepackt, näherte sich ein Auto. Ein Beauftragter der Forstverwaltung Grafenberg forderte die Ausflügler auf zu gehen. Denn ein Picknick sei nur mit Zustimmung des Grundeigentümers möglich.

Das sahen wiederum die verdutzten Ausflügler nicht ein und ließen die hungrigen Kinder fertig essen. Doch kurz darauf traf die Polizei ein und verscheuchte die Familien. Die Grünen fordern nun die Auwald-Besitzer auf, der Bevölkerung ein Picknick bei den Teichen zu erlauben. "Früher gingen wir jeden Tag in die Au – und haben dort unsere Jause gegessen. Niemand hat sich aufgeregt", schüttelt die Tullner Stadträtin Liane Marecsek den Kopf.

;