Österreich

Kinder entdeckten Friedhof der Kuscheltiere

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Österreichischer Tierschutzverein

Wie jetzt bekannt wurde machten Dienstagabend Kinder in Salzburg einen grausigen Fund. Sie entdeckten Tierkadaver in und neben einem Entwässerungsgraben vor einem Jägerhochstand. Einige der Kadaver dürften von Jägern erschossene Haustiere sein.

Einen grausigen Fund machten Kinder Dienstagabend in Salzburg, wie erst jetzt bekannt wurde. Sie entdeckten Tierkadaver in und neben einem Entwässerungsgraben vor einem Jägerhochstand.  Einige der Kadaver dürften von Jägern erschossene Haustiere sein.

 

Dabei waren abgetrennte Gliedmaßen von Katzen, Rehen, und Vögeln. "Die Eltern der Kinder verständigten uns, da die Kinder besonders vom Anblick eines Katzenkopfes schwer geschockt waren", schilder Janina Koster vom Österreichischen Tierschutzverein die Situation. Auch viele Fischüberreste wurden vor Ort gefunden. Vermutlich wurden damit diverse Tiere in die tödliche Falle gelockt. Ein Bein eines großen Vogels (Fischreiher oder Storch), sowie eine ganze Krähe wurden ebenfalls entdeckt.

Der Österreichische Tierschutzverein unternahm daraufhin am Mittwoch in Pebering bei Eugendorf einen Lokalaugenschei. Etwa sieben Kadaver wurden aus dem Gewässer geborgen. In weiteren Fällen war der Verwesungsprozess so weit fortgeschritten, dass eine Bergung nicht mehr möglich war. "Ein Katzenfell in relativ gutem Zustand wies eindeutige Schroteinschüsse auf, die aus nächster Nähe erfolgten. Dies erlaubt den Schluss, dass es sich dabei nicht um verwilderte Streunerkatzen, sondern um zahme Hauskatzen handelte", ist Koster entsetzt.

Katzen "im Rahmen des Gesetzes" erschossen

Die Anwesenheit der Mitarbeiter des Tierschutzvereins entging nicht der Aufmerksamkeit der Bevölkerung, so kamen zuerst ein Landwirt und schließlich der Jäger Franz K. vor Ort. Der Jäger gab vor mehreren Zeugen zu, Katzen im Rahmen der gesetzlichen Regelungen zu erschießen und deren Körperteile dann zum Anlocken von Füchsen auszulegen. Laut dem Salzburger Landesjagdgesetz dürfen (nicht müssen!) im Wald herumstreifende Katzen erschossen werden.