Kärnten

Kinder finden Weltkriegs-Granate im Wörthersee

Am Mittwoch holten Kinder ein unbekanntes Objekt aus dem Wörthersee. Es soll sich dabei um eine Granate aus dem 2. Weltkrieg handeln.

Heute Redaktion
Der gesamte Bereich rund um den Fundort wurde evakuiert und abgesperrt. 
Der gesamte Bereich rund um den Fundort wurde evakuiert und abgesperrt. 
Franz Neumayr / picturedesk.com

Schüler einer Schulklasse, die ihre Sportwoche in Reifnitz am Wörthersee (Bezirk Klagenfurt-Land) verbringt, holten am Mittwochnachmittag eine vermutliche Granate aus dem See.

Ein Betreuer der Klasse verständigte die Polizei Reifnitz gegen 15.00 Uhr, dass ein Gegenstand, den die Schüler beim Schwimmen aus dem Wörthersee geholt hätten, einer Granate ähnelte. Anschließend sperrte der Betreuer den Fundort ab, die Absperrung wurde später von der Polizei erweitert. 

Panzerwerfgranate aus 2. Weltkrieg 

Die Polizisten begutachteten die gefundene Granate und riefen den Entminungsdienst dazu. Dabei konnte festgestellt werden, dass es sich bei dem Gegenstand höchstwahrscheinlich um eine Panzerwerfgranate aus dem 2. Weltkrieg handelt. Der gesamte Bereich wurde evakuiert und abgesperrt und die Granate dem Entschärfungs- und Entminungsdienst des Verteidigungsministeriums übergeben. Es wurde niemand verletzt. 

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2