Großeinsatz in der Steiermark

Kinder hantieren mit Pistole – Cobra-Einsatz an Schule

Zwei Kinder wurden am Mittwochmorgen beim Hantieren mit einer Pistole gesehen. Polizei und Cobra rückten daraufhin zu einer Mittelschule an. 

David Huemer
Kinder hantieren mit Pistole – Cobra-Einsatz an Schule
An dieser Schule in Laßnitzhöhe kam es am Mittwochmorgen zu einem Großeinsatz der Polizei.
Screenshot Google Maps

Gegen 07:30 Uhr beobachtete ein Verkehrsteilnehmer in Laßnitzhöhe (Bezirk Graz-Umgebung) zwei Buben, die auf dem Gehsteig in Richtung Mittelschule gingen und dabei offenbar mit einer Pistole hantierten. Der Zeuge erstattete sofort telefonisch die Anzeige, worauf von der Polizei ein Großeinsatz unter Beteiligung zahlreicher Streifen und dem Einsatzkommando Cobra ausgelöst wurde.

Da es sich bei den beiden Verdächtigen offenbar um Schüler der nahegelegenen Mittelschule handelte, wurden sofort sichernde Maßnahmen von den alarmierten Streifen getroffen. Die Schüler und das Lehrpersonal wurden über die Schulleitung aufgefordert, in den Klassen zu bleiben. Das Einsatzkommando Cobra übernahm daraufhin die Durchsuchung der Schule.

Burschen (13) zeigen sich geständig

Zwei 13-Jährige meldeten sich gegen 08:40 Uhr bei ihrem Klassenlehrer, übergaben ihm eine harmlose Spielzeugpistole, die sie zuvor in einem Supermarkt gekauft hatten, und zeigten sich geständig. Der Einsatz wurde daraufhin abgebrochen. Ein strafrechtlich relevanter Tatbestand lag nicht vor. Mit den beiden Burschen wurde im Beisein der Eltern ein belehrendes Gespräch geführt.

Die Bilder des Tages

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    Auf den Punkt gebracht

    • In der Steiermark löste das Hantieren von zwei Schülern mit einer Pistole einen Großeinsatz der Polizei und des Einsatzkommandos Cobra an einer Mittelschule aus
    • Die Situation konnte gegen 08:40 Uhr entschärft werden, als die beiden 13-Jährigen die harmlose Spielzeugpistole, die sie zuvor gekauft hatten, übergaben und sich als geständig zeigten
    dav
    Akt.