Österreich

Kinder in vermülltem Haus: Jetzt spricht die Mutter

In Drösing im Weinviertel tobt ein jahrelanger Nachbarschaftsstreit. Der Grund: Müll.

Heute Redaktion
Teilen

Seit Jahren zeigt Leopold A. aus Drösing im Weinviertel Nachbarin Natalie K. (Name geändert) wegen Müll in Haus, Garten sowie auch wegen Kindesmisshandlung (das Verfahren wurde allerdings eingestellt) an, beklagt, das Jugendamt würde nichts tun („Heute" berichtete).

Jetzt wehrt sich die 24-jährige, beschuldigte Mutter: „Permanent steht das Jugendamt unangekündigt vor der Tür, auch den Amtstierarzt wegen unseren Hunden und die Finanzpolizei hat er uns auf den Hals gehetzt", ist die Frau verzweifelt. Dass der Garten des Hauses zwischenzeitlich "ausgeschaut" hat, gibt sie zu, betont aber: „Ich schaue, dass immer aufgeräumt ist."

Weil sie und ihr Mann (38) – und auch die Behörden – sich vom Nachbarn verfolgt fühlten, wurde schließlich Anzeige gegen ihn erstattet: Wegen Stalkings. Auch dieses Verfahren wurde eingestellt. „Es waren locker schon 100 Anzeigen, ich kann sie schon gar nicht mehr zählen. Der Mann ist ein Tyrann!", erklärt die 24-Jährige. Warum sich Leopold A. regelmäßig an Jugendamt, Volksanwaltschaft und Polizei wendet, kann sich die junge Mutter nicht erklären. Sie beteuert: "Ich will nur das Beste für mein Kind."