Niederösterreich

Kinder kommen wegen Zugausfällen zu spät in die Schule

Wegen eines Zugausfalls kamen Schüler am Montag zu spät zum Unterricht in Wr. Neustadt. Die ÖBB bedauern. Und: Ein zusätzlicher Halt wird angeboten. 

Erich Wessely
Teilen
Die Station Wr. Neustadt Anemonensee
Die Station Wr. Neustadt Anemonensee
Priwo/Wikipedia

Im Normallfall nutzen einige Kinder, darunter auch die betroffene 12-jährige Tochter einer Mutter, in der Station Pernitz-Muggendorf um 6.34 Uhr in der Früh den Zug, steigen dann in der Station Wr. Neustadt-Anemonensee aus, um zu Fuß zu ihrer Schule, der Sporthauptschule in Wr. Neustadt, zu gelangen.

Schüler kamen zu spät zum Unterricht

Am Montag gab es einen technischen Defekt, ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet, Schüler mussten in Wöllersdorf raus - und kamen zu spät in die Schule. Wieder einmal, wie die Mutter der 12-Jährigen beklagt.

"Das Problem ist, dass letztes Schuljahr dieser Schülerzug um 6.34 Uhr acht Mal ausgefallen ist, die Verbindungen davor und um 7 Uhr danach von Pernitz-Muggendorf weg, halten nicht in der Station Anemonensee. Das heißt, die Schüler kommen jedes Mal eine Stunde zu spät zum Unterricht", so die betroffene Mutter.

"Zur Not müssen Eltern ausrücken"

Zur Not müssten auch Eltern ausrücken, um ihre Kinder in die Schule zu bringen: "Wenn der Zug ausfällt, muss es doch möglich sein, dass zumindest dann der nächste Zug in der Station Anemonensee hält, damit die Schüler fast rechtzeitig - mit ein paar Minuten Verspätung - in die Schule kommen." Busse würden nicht fahren, der Zug sei die einzige Verbindung für Schüler zur Sportmittelschule.

Der planmäßige Schienenersatzverkehr zwischen Gutenstein und Wöllersdorf vom 28. September bis zum 9. Oktober ist wegen Bauarbeiten eingerichtet worden, heißt es seitens der ÖBB vorweg.

Technischer Defekt

Aber es stimmt, die für den Schülerzug vorgesehene Zuggarnitur wurde aufgrund eines technischen Defektes an der Lok auf der Hinfahrt zwischen Wiener Neustadt Hauptbahnhof und Wöllersdorf fahruntauglich. Trotz der versuchten Reparatur durch den Triebfahrzeugführer konnte der Zug nicht mehr in Gang gesetzt werden, wodurch es leider zum Folgeausfall des Regionalzuges R 6508 kam.

Raparaturarbeiten an Lok

"Wegen der versuchten Reparaturarbeiten an der Lok war der Triebfahrzeugführer leider sehr beschäftigt und die Information an die Verkehrsleitung konnte nicht so zeitgerecht gegeben werden, dass die Busse zurückgehalten und zur Weiterfahrt nach Wiener Neustadt beauftragt werden konnten. Lediglich der letzte eintreffende Bus konnte umgeleitet werden und hat dann Reisende nach Wiener Neustadt mitgenommen. In diesem Bus waren aber keine Fahrgäste nach Anemonensee", so ÖBB-Sprecher Christoper Seif auf "Heute"-Anfrage.

Zusätzlicher Halt in Station Anemonensee

Um künftig bei einem Ausfall des Schülerzuges R 6508 sicherzustellen, dass die Schüler mit dem Zug zur Schule anreisen können, werde ab sofort der nachfolgende Zug R 6510 alternativ und außerplanmäßig in der Haltestelle Wr. Neustadt Anemonensee halten. Dadurch kann es jedoch für die Fahrgäste des R 6510 zu knappen Zuganschlüssen in Wr. Neustadt kommen.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute