Österreich

Kinder mussten sich nackt ausziehen

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:00

Paul R. soll in einem Privat-Kindergarten in Ottakring Kleinkinder nackt ausgezogen und sich mit ihnen im Waschraum eingesperrt haben. Der Leiter des Kindergartens hat Anzeige erstattet.

"… allerdings erst einen Monat, nachdem er den Pädagogen gekündigt hat", ist Maria A. (29, Name geändert), eine betroffene Mutter, noch immer wütend. Paul R. hatte im September 2016 in der Einrichtung (Name der Redaktion bekannt) zu arbeiten begonnen, betreute eine Gruppe von Drei- bis Fünfjährigen. Der Pädagoge soll die Kinder immer wieder nackt ausgezogen, sich manchmal auch mit ihnen im Waschraum eingesperrt haben.

"Einmal dürfte er dabei auch ein Kind angegriffen haben", so Maria A. zu "Heute". Mitte Dezember flog das Ganze auf, als einige Kinder zu Hause von der "Nackt"-Praktik zu erzählen begannen. Der Mann wurde am 16. Dezember einvernehmlich (!) gekündigt.

"Dabei bin ich mir sicher, dass der Kindergarten-Leiter schon früher Bescheid wusste. Denn angeblich hat eine Helferin Paul R. bereits im November mit den nackten Kindern erwischt", sagt die 29-Jährige, deren Sohn (5) und Tochter (4) die Einrichtung besuchen. Was sie am meisten erbost: "Der Leiter wollte das Ganze unter den Teppich kehren. Die Eltern wurden nicht über den Vorfall informiert."

Hinzu kommt: "Mein Sohn will sich seitdem nicht mehr ausziehen – er hat Panik davor." Auf Nachfrage bestätigt die Polizei die Anzeige wegen sexuellen Missbrauchs Unmündiger, gibt aber keine näheren Details zu dem Fall bekannt.